Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Lagerfriststempel
Martinus Am: 15.04.2010 21:14:18 Gelesen: 7390# 3@  
Laut DDR Universalkatalog ist dies ein Aufbrauch Provisorium. Leider finde ich keine Informationen über Ludwigslust darin.

Mit der Verfügung vom 12. Mai 1945 wurde auch die Unkenntlichmachung der Wertstempel von Ganzsachen der Reichspost möglich. Gleichzeitig wurden zum größten Teil auch die auf Postkarten vorhandenen Werbezudrucke überdeckt.

Die Unkenntlichmachung wurde mit schwarzer, violetter oder auch anderer Stempelfarbe, mit Tinte, Tusche, Farbe, Tinten- oder Farbstift oder mit Klebezetteln (oval, viereckig, etc.) vollzogen.

Sicherlich ein wertvolles Zeitdokument.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2364
https://www.philaseiten.de/beitrag/26859