Thema: Stempel bestimmen: USA
Jürgen Witkowski Am: 15.04.2010 21:41:22 Gelesen: 101132# 10@  
@ Harald Zierock [#21]

Es handelt sich um einen "Metal Duplex Handstamp", wie er ab ca. 1890 in den USA für lange Zeit verwendet wurde. Es gab diese markanten Stempel in vielen verschiedenen Typen. Dein Exemplar stammt aus New York, N.Y. und dürfte mit meinem unteren Beispiel identisch sein. G.P.O. steht für General Post Office, zu Deutsch in etwa mit Hauptpost zu übersetzen.

Oben sieht man ein Stempelgerät (Bildquelle: Richard W. Helbrock, Postmarks on Postcards), links daneben einen Abdruck, bei dem auch die äussere Umfassung des Stempels teilweise zu sehen ist. In den Barrels, wie die Entwerterteile genannt werden, wurden häufig Hinweise auf das Postamt in Form von Ziffern, Buchstaben oder ganzen Worten untergebracht, die in aller Regel auf das betreffende Postamt hinweisen. Die Jahreszahl steht oft, aber nicht immer, zwischen dem Dater und dem Barrel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2086
https://www.philaseiten.de/beitrag/26861