Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
wajdz Am: 04.06.2021 00:06:30 Gelesen: 61226# 224@  
USA MiNr 930-931, Zusammendruck · 29.09.1967



Der Start der Gemini 4 erfolgte am 3. Juni 1965, viereinhalb Stunden nach dem Start verließ der Astronaut Edward H. White ((* 14. November 1930; in; † 27. Januar 1967) das Raumschiff mit dem er durch eine Sicherungsleine verbunden war, in der auch Leitungen für Sauerstoff und Sprechfunk verliefen. White selbst konnte sich mit einer Rückstoßpistole bewegen. Insgesamt blieb White 23 Minuten außerhalb des Raumschiffs. Arbeiten waren bei diesem ersten Außenbordeinsatz nicht vorgesehen.

Er war damit der zweite Mensch, der sich außerhalb eines Raumschiffes im Weltall bewegte. Am 18. März 1965 hatte der Kosmonaut Alexei Leonow sein Raumschiff Woschod 2, an einer 4,5 m lange Sicherheitsleine schwebend, für etwa 12 Minuten verlassen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/268757