Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 04.06.2021 14:22:00 Gelesen: 42975# 106@  
Hallo,

auch hier komme ich heute zu einem neuen Wert, der Wert zu 20 Pf, der die "Technische Hochschule" zeigt. Die 20er ist ein Massenwert, war sie doch hauptsächlich für die Verwendung von Standard-Fernbriefen vorgesehen. Weitere häufige Verwendungsmöglichkeiten waren der Ortsdoppelbrief, also 21 - 250 g und die Auslandspostkarte. Das sind auch die drei Verwendungen, die man am schnellsten findet, wenn man unterschiedliche Portostufen sammelt.
Zuerst zwei Standard-Fernbriefe, einmal mit einem schönen Eckrandstück, und beim zweiten Beleg steht nicht nur die Briefmarke auf Kopf, auch der Werbeeinsatz, der Europazug steht/fährt hier auf dem Kopf.



Als weitere Beispiele für heute, wie schon erwähnt ein Ortsbrief der zweiten Gewichtstufe und eine Auslandspostkarte, nicht innerhalb Europas sondern nach Israel, in den Übersee-Bereich.



Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/268782