Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
Journalist Am: 04.06.2021 15:25:07 Gelesen: 6666# 2@  
@ Journalist [#8]

Hallo an alle,

mir liegen nun zu obigen Beitrag auch die ersten Marken im Original vor. Es handelt sich hier um spezielle Markenheftchen (bögen), die derzeit nicht über den Schalter angeboten werden. Aus so einem Markenheftchenbogen habe ich einen waagrechten 4er-Streifen erhalten:



Die selbstklebenden Marken befinden sich auf einem Trägerpapier mit Beschriftung.

Zur besseren Ansicht nun davon ein Ausschnitt der linken Marke:



Zwar sieht es optisch so aus, als wäre der Teil des Datamatrixcodes ein separates Zierfeld, das täuscht aber, den zwischen der Marke und dem Datamatrixcode ist nur eine aufgedruckte angedeutete Stanzung zu sehen.

Betrachten wir nun die Marke noch genauer:

Wenn man sich diese unter Schräglicht ansieht bzw. schräg gegen das Licht hält, sieht man, das die blaue Farbe des Matrixcodes eine andere Tönung hat und das diese leicht erhaben und glänzend scheint. Vermutlich handelt es sich hier um eine UV-härtende Tinte und entsprechenden Kunststoffpigmenten.

Betrachten wir nun alles noch einmal ausschnittweise unter einem USB-Mikroskop genauer:



Bei dem eben gezeigten Ausschnitt handelt es sich um einen Teil des rechten Randes bei der Wertziffer 2



Dieser Ausschnitt zeigt links die angedeutete Zähnung zwischen der Marke und dem Datamatrixcode und rechts Teile des Datamatrixcodes.

Das es sich um eine leicht erhabene Struktur handelt, kann man ansatzweise am Ran der Pixel bzw. kleinen Linien sehen, die etwas mehr glänzen.

Ungewöhnlich ist, das es außerdem scheinbar im Bereich des blauen Matrixcodes noch eine weitere feine Pixelstruktur mit anderen Farbpunkten gibt.



Diese sind allerdings wie der obige Ausschnitt zeigt leicht verschoben nach unten (eine Art Passerverschiebung). Wieso hier diese Punkte noch zusätzlich auftauchen, ist dem Autor nicht klar - wer hat hier Ideen dazu ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/268785