Thema: Motiv Marke auf Marke
Quincy Am: 04.06.2021 17:01:03 Gelesen: 81113# 314@  
Irland

Am 6. Dezember 1922 erschien die erst offizielle 'irische' Briefmarke. Seit der Unabhängigkeitserklärung am 17. Februar 1922 wurden von der irischen Post provisorisch britische Marken mit irischen Überdrucken herausgegeben. Noch weit bis in die 1930er Jahre hinein gab es ein Nebeneinander mit den britischen 'Overprints' und den sukzessive herausgegebenen eigenen irischen Marken.

Am 6. Dezember 1972 gab die irische Post ihren ersten Block anlässlich 50 Jahren irischer Briefmarken heraus. Abgebildet ist eben die oben erwähnte allererste 'echte irische' Briefmarke (Mi Bl. 1 bzw. Nr. 286).



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/268790