Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Quincy Am: 05.06.2021 08:40:13 Gelesen: 149845# 489@  
Jerpoint Abbey, Irland

Jerpoint Abbey oder auch in anderer Schreibweise Terpoint Abbey (gälisch: Mainistir Sheireapúin) liegt ca. 15 km südöstlich der Stadt Kilkenny in der gleichnamigen Grafschaft [1]. Wenn man die Ansichtskarte mit den tatsächlichen Ruinen vor Ort vergleicht, kommt man ins Grübeln, ob es sich wirklich um diese Klosterruine handelt. Die Lösung des Rätsels liegt darin, dass es sich auf der Ansichtskarte um kein Foto, sondern um die Bearbeitung eines Stahlstichs handelt, der bereits 1862 in der Zeitschrift The Illustrated Dublin Journal (Vol. 1, No. 24) erschienen ist. Der (unbekannte) Urheber dieses Stahlstichs war anscheinend eine sehr 'fantasievolle' Person.

Abgestempelt wurde die Karte in Bray, einer Stadt ca. 20 km südlich von Dublin, am 9. Juli 1906 auf GB MiNr. 103 A.



Die Ansichtskarte ziert noch der zur Stimmung passende Titel eines Gedichts von Henry Wadsworth Longfellow, einem amerikanischen Schriftsteller und Lyriker: "The calm, majestic presence of the night"

Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Jerpoint_Abbey
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Wadsworth_Longfellow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/268832