Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
Jensen Am: 05.06.2021 14:36:36 Gelesen: 39008# 145@  
@ Bovi

Danke für die (völlig unnötige) Belehrung. Ja, richtig, falls Objekte mit bestimmten verfassungsfeindlichen Symbolen nicht historisch sind, sondern Machwerke/Fälschungen, erfüllen sie (in Deutschland!) einen Straftatbestand.

Darum ging es mir aber gar nicht:

Sammler oder Interessenten von historischen Objekten -seien es nun Briefmarken oder auch "Hitlers Telefon"- aus dem sogenannten Dritten Reich (also Sammler von "Nazikram") sind nicht zwangsläufig Nazis oder auch nur Sympathisanten von Nazis oder ähnlich.

Sicher gäbe es auch viele Interessenten für irgendein persönliches Besitzstück von "Jack the Ripper" (das soll ein fiktives Beispiel sein, keine Ahnung ob da welche echt/gefälscht existieren...) und sicher würden auch dafür astronomische Preise bezahlt. Aber den Interessenten für solche Objekte kann man nicht zwangsläufig unterstellen, sie seien selbst verkappte Frauennmörder oder sympathisieren mit Serienmorden an Prostituierten usw.. Und wenn es Fälscher solcher Objekte (wie auch der Nazi-Objekte) gibt, dann weil es einen Markt mit hohen Preisen gibt.

Fälschungen ob nun von "Nazikram" oder anderer Dinge sollten so gut wie möglich bekämpft werden, weil sie den Käufer täuschen und ihn um sein Geld betrügen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/268857