Thema: Delcampe und der Umgang mit Fälschungen
philast Am: 05.06.2021 16:36:52 Gelesen: 31636# 174@  
Hallo,

anbei ein Angebot bei Delcampe von dem ich meine, dass alles bis auf die Urmarke gefälscht ist. Also Aufdruck, Stempel, Prüfsignatur Lippschütz [1].

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland-berlin-west/gebraucht/berlin-michel-17-signiert-2-scans-o-gebraucht-cancelled-1284322564.html

Für die Fälschungsbehauptung spricht:

Aufdruck Berlin etwas ölig

Stempel wie gemalt und ungleichmäßige Buchstaben und Ziffern, einen ähnlichen Stempelabschlag von Postämtern in Berlin von 48/49 war nicht zu finden, weder in der StempelDB noch in alternativen Angeboten.





Schätze derlei 'gute' Angebote gibt es öfter.

Grüsse
philast

[1] https://briefmarken-pruefer.de/de/1137-Alfred-Lippschuetz.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4468
https://www.philaseiten.de/beitrag/268867