Thema: Klaus Pietsch und seine Meinung über Internetmarken
DL8AAM Am: 06.06.2021 01:50:37 Gelesen: 2889# 5@  
@ Klaus Pietsch / Bad König [#4]

Hi Klaus,

Wirklich keine Gegenargumente - auf den Philaseiten ?

warum denn auch, es wurde in der Vergangenheit alles x-fach rausgearbeitet und mehrfach beschrieben. Offene Fragen stehen nicht mehr an.

Das es sich hier nicht um Deutschlandausgaben gemäß §43 PostG handelt, ist eindeutig und unstrittig. Das PostG ist übrigens für uns sowieso nicht bindet bzw. nicht gültig, es sei denn Du bist ein gewerblicher Postdienstleister (siehe §1 PostG). Die Internetmarken stammen diese aus Deutschland, also warum sollte man das Herkunftsland nicht nennen dürfen. Es handelt sich vielmehr, wie Du korrekt schreibst, um Ausgaben der/für die Deutsche Post AG bzw. ihrer "Privatpostschiene". Das es sich hier um (Post-) Wertzeichen handelt ist inzwischen auch vollkommen unstrittig, denn diese "Zettel" können nach dem Kauf jederzeit (innerhalb des 3-jährigen Gültigkeitszeitraums), von jedermann, d.h. auch Dritten, von überall aus, für den Abruf einer postalischen Versanddienstleistung eingesetzt werden. Es handelt sich also eindeutig nicht um einen Freistempel, sondern klar um ein Postwertzeichen, wenn auch kein §43er. Das die Post hier den Druckvorgang auf den Kunden selbst ausgelagert hat, ist dabei für den postalisch-funktionalen Charakter unerheblich. Ist nur etwas ärgerlich, denn in einigen Ländern bekommt man als Kunde der Post (die so ja Kosten spart) in diesen Fällen sogar einen Rabatt auf das Porto eingeräumt.

Diese Einordnung hat sich übrigens auch international in der Philatelie genauso durchgesetzt. Der internationale Freistempelkatalog beispielsweise beschreibt in "Band 3" des Deutschlandteils die Internetmarken in einer klärenden Fußnote und bezeichnet diese ausdrücklich als "keine Freistempel", sondern betrachtet dieses als "traditionelle Briefmarken" [1].



Wie die Post dieses Frankaturprodukt im Marketingsprech nennt, ist vollkommen egal, für uns gilt ja ausschliesslich dessen postalische Funktionalität.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15891
https://www.philaseiten.de/beitrag/268907