Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Berges Am: 06.06.2021 01:58:48 Gelesen: 27138# 115@  
Stempel von Willinghusen?

Ein paar Info zu Hamburg.

Als im Jahre 1961 der Leitraum 2 (präziser 20) geschaffen wurde, wurde er in 2 Leitgebiete unterteilt. Das erste Leitgebiet hieß bei der Post "Hamburg Ort", es umfaßt die Stadt Hamburg (ohne Bergedorf und Harburg) sowie 15 Gemeinden aus dem Umland. Das zweite Leitgebiet hieß "Hamburg Nah", und umfasste 239 Gemeinden in den Bereichen Bergedorf, Oldesloe, Ahrensburg, Pinneberg und Winsen/Luhe.

In Hamburg Nah galt die Postleitzahl 2 für alle Orte; vier von den Gemeinden in "Hamburg Nah" hatten 1961 allerdings keine Poststelle (Braak, Stellau, Friedrichsgabe, Wulksfelde).

Außer Hamburg gab es im Jahr 1961 also 11 weitere Orte/Gemeinden mit der Postleitzahl 2. Das waren Harksheide, Garstedt, Glashütte (später zusammen Norderstedt), Wedel, Barsbüttel, Oststeinbek, Tangstedt, Wilstedt, Schenefeld, Stapelfeld und, als kleinster Ort, Willinghusen. Hat jemand schon einmal einen Stempel von 2 Willinghusen gesehen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/268908