Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 06.06.2021 06:20:37 Gelesen: 110650# 262@  
Heute gibt es Post aus Afrika und der Hauptakteur ist die Imperial Airways als Fluggesellschaft für den Brieftransfer.



Der Brief wurde am 28.12.1935 in Khartoum aufgegeben, einem Sonnabend. Der Stempel ist ein Luftpoststempel aus Khartoum, wenn er vollständig abgeschlagen wird „Sudan – Air Mail“ und im unteren Halbbogen „Khartoum“. Der Mittelsteg weist das Datum aus.

Am Sonntag ging ein planmäßiger Flug der Imperial Airways um 05.45 Uhr aus Khartoum ab, um über Cairo nach Athen zu fliegen. Dort kam er am 31.12.1935 planmäßig gegen Mittag ein. Das beweist der uns sehr bekannte Bandstempel von Athen auf der Rückseite des Briefes in der bekannten schlechten Qualität. [1]

Von Athen ging der Brief auf dem Landweg nach Prag weiter. Frankiert wurde der Brief mit 2x Sudan Mi.Nr. 60A.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/iaw35afr/iaw35f-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/268912