Thema: Luxemburg: Das Fournier Album
marc123 Am: 06.06.2021 13:33:36 Gelesen: 2206# 4@  
@ HenryG [#2]
@ Olivier Nosbaum [#3]

Danke Henry und Olivier für die Ergänzungen und Beteiligung am Thema.

Was mich erstaunt, ist die Seitenzahl aus dem Album das uns Olivier zeigt. Im Online-Album sind wohl nicht alle Seiten anderer Länder abgebildet? Man kann es dort komplett auf CD bestellen. In der Tat sind drei meiner vier Sätze verkürzt. (Die erste von mir abgebildete Seite, sie passt nicht komplett auf meinen Scanner). Die Seiten des kompletten Satzes sind nicht nummeriert. Ich habe noch die obere Hälfte der letzten Seite, auch diese ist komplett und nicht nummeriert. Ist das wirklich eine Originalnummerierung?

Das Online Album hat die Nr. 269, also nicht soweit entfernt von der Nr. 189 aus Beitrag 2. Die ersten Seiten dieser beiden Alben sind meinen beiden erst gezeigten ähnlich. Vielleicht lässt sich eine Entwicklung der Gestaltung mit Hilfe der Nummern erkennen?

Auf der Seite 157 des Online-Albums sind die Luxemburger Stempel von Wilz und Echternach, sowie ein dem Original nicht besonders ähnlich sehender Balkenstempel unter Tahiti abgebildet.

https://web.archive.org/web/20091028091238/http://www.geocities.com/claghorn1p/FournierAlbum/157/157.htm

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15876
https://www.philaseiten.de/beitrag/268960