Thema: (?) (8) Portofreiheit: Heimkehrerpost und Suchdienste
volkimal Am: 06.06.2021 14:33:14 Gelesen: 2772# 9@  
Hallo zusammen,

der Brief passt zwar nicht genau zu diesem Thema, ich möchte aber kein eigenes Thema dafür eröffnen. Über die Suche findet man ihn bei einer entsprechenden Beschreibung sowieso.



Ein Brief der "Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, Abwicklungsstelle Berlin-Frohnau, Hubertusweg" an das Standesamt in Datteln. Der Brief wurde am 18.1.1949 in Berlin-Frohnau aufgegeben.

Links ist ein vermutlich aufgedruckter Dienststempel: "Service de liquidation de l'agence allemande wast".
Innen im Kreis steht: "D.F.C.Q.E.R. Groupe Français du Conseil de Contrôle".
Die Abkürzung "D.F.C.Q.E.R." bedeutet "Délégation Française du Comité Quadripartite d’Etude des Renseignements" [1].

Kann mir einer von euch die drei französischen Namen einmal korrekt übersetzen. Google hilft in dem Fall nicht richtig weiter.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Google Books: Le dernier secret de la maison rouge, Gisèle Hantz Loth, 1992( ?)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6553
https://www.philaseiten.de/beitrag/268965