Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 06.06.2021 21:25:28 Gelesen: 1332793# 9011@  
Guten Abend,

auch bei meinem heutigen Beleg bezahlte der Absender mehr als nötig:



Der R-Brief in der 2. Gewichtsstufe, adressiert nach Hannover, wurde am 27.11.1923 (PP 26) in Rommelshausen aufgegeben. Bei Rommelshausen handelt es sich um ein sehr kleines Postamt, trotzdem sollte man dort etwas von der Vierfachaufwertung der Postwertzeichen gehört haben. Möglicherweise hatte ja auch der Absender den Brief frankiert und man konnte schließlich die Marken nicht wieder herunternehmen. Jedenfalls kostete der Brief an diesem Tag 112 Milliarden Mark, dazu kamen 80 Milliarden Mark für das Einschreiben. Verklebt wurden mit 4mal Mi 324 AP und 19mal Mi 328 AP die ganzen 192 Mrd. Mark, obwohl ein Viertel, also 48 Mrd. Mark ausreichend gewesen wären. Die Marken zu 500 Millionen findet man übrigens auf Briefen von Ende November 1923 nicht mehr allzu häufig.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/269023