Thema: Vierergruppen international - Marken, Belege
epem7081 Am: 07.06.2021 21:25:15 Gelesen: 3138# 1@  
Hallo zusammen

Für die Puristen steht außer Frage wie ein Viererblock auszusehen hat. Da dient vielleicht auch die Definition der Schweizer Post zur Orientierung.

Viererblöcke

Die attraktiven Viererblöcke begeistern Sammlerinnen und Sammler. Der Name verrät es schon: Ein Viererblock enthält viermal dieselbe Briefmarke. Viererblöcke gibt es gestempelt oder ungestempelt, gummiert oder selbstklebend.
[1]

Jede Vierergruppe unterschiedlicher Motive, die sich als Viererblock in den entsprechenden Thread [2] eingeschlichen hat, wird dann auch als fehlplatziert heftig kritisiert. [3]

Zahlreiche Postverwaltungen bringen aber inzwischen thematische Zusammendrucke, die nicht ausdrücklich als Blockausgabe herausgegeben werden, sondern im Bogen gedruckt, je nach Trennung unterschiedliche Kombinationen ermöglichen.

Diese „Viererblöcke“, oder besser „Vierergruppen“, sollen in diesem Thread eine Heimat finden. Ebenso gut aufgehoben sind hier ggf.„Viererstreifen“ unterschiedlicher Motive.

Außer den Marken können Belege dazu diesen Thread beleben.

In diesem Sinne zeige ich einerseits eine Vierergruppe aus UN Wien von 1986 zur Entwicklungsarbeit (MiNr 56-59) und andererseits lege ich hier einen Beleg vom 22.1.1987 aus WEIDA / 6508 /hmit den DDR Marken zum Meissener Porzellan (MiNr 2464 - 2471) vor. NB: Im Michel Deutschland werden diese allerdings auch als Viererblocks bezeichnet!




Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://shop.post.ch/shop/de/briefmarken-sammeln/viererblocke/c/blocksoffour?page=1&q=:relevance
[2] https://www.philaseiten.de/thema/21
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/222729
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15892
https://www.philaseiten.de/beitrag/269104