Thema: Deutsches Reich Einheitgeberstreifen
Stephan Sanetra Am: 08.06.2021 10:09:19 Gelesen: 3969# 10@  
@ Cheri50

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass so ein EGB 2x10 EG-Str. untereinander enthält, kann man sich problemlos die schwierige Aufgabe der Aufbewahrung von EGB vorstellen.

Die unten gezeigte Einheit als Trennung aus dem EGB 3 weist im Gegensatz zu den EGB 1 und EGB 2 den Anzeigentext A13.2 auf (Spare bei der Post-sparkasse!):



Teil des EGB 3

Obwohl das Bogenteil mehrfach gefaltet ist und sich problemlos wie ein Akkordeon zusammenziehen lässt, schaue ich mir die Einheit gerne an. Die linke Randleiste zeichnet sich nämlich durch zwei Besonderheiten aus:

1. Es ist die grüne Laufnummer 10 sichtbar. Diese Art der Randsignaturen werden auch Klischee- oder Gruppenpaarnummern genannt. Bei den Zusammendrucken des Deutschen Reiches kommen Laufnummern nur auf Randleisten der Einheitsgeberbogen und nicht auf Randleisten der Markenheftchenbogen vor.

2. Zusätzlich sind auf der linken Randleiste schwarze Fragmente vorhanden, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann einer der Forumsteilnehmer Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15871
https://www.philaseiten.de/beitrag/269124