Thema: USA Belege
Fips002 Am: 08.06.2021 16:43:53 Gelesen: 34177# 174@  
Ganzsachen Postkarte Ascher Nr.5, Ausgabe 28.8.1885 mit Brustbild Jeffersons im Oval zwischen Lorbeer und Eichenzweigen, darunter eine Schleife mit der Wertangabe 1 Cent.

Aufgegeben ist die Karte in Saint Louis Montana am 22.März 1886 und gerichtet an J.J. McAlester Mercantile Company in McAlester, Indianer Territorium, Gebiet Choctaw Nation.

James Jackson McAlester war ein früher weißer Siedler und Geschäftsmann, der später Vizegouverneur von Oklahoma wurde.

Er heiratete die Tochter einer vollblütigen Chickasaw-Familie. Sie machte ihn zum Bürger der Chickasaw-Nation. Dieses ermöglichte ihm Eigentum in der Choctaw- und Chickasaw- Nation zu erlangen, z.B. die McAlester Coal Mining Co.
Seine vier Kinder wurden alle im Indianer Territorium geboren.

Während des Amerikanischen Bürgerkrieges verbündeten sich die Choctaw mit den Konföderierten Staaten von Amerika als der Krieg das Indianergebiet erreichte.

James Jackson McAlester war der Gründer von Mc. Alester.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/269138