Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
bedaposablu Am: 08.06.2021 19:03:38 Gelesen: 68175# 176@  
Hallo alle miteinander,

habe heute meine Mappe mit den Unterlagen sprich Briefen meines Großvaters mütterlicherseits von 1944 gefunden.

Mein Großvater diente zu dieser Zeit in der Wehrmacht. Sein letzter Feldbrief stammt vom 18.06.1944.

Laut Kenntnisstand und der Mitteilung des Volkswohlbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., die ich 2005 angefragt hatte, war der letzte Standort Rumänien.

Gibt es Listen, wo man anhand der Feldnummer oder Einheit dies auch überprüfen kann?

Nun habe ich einigen Schriftverkehr bzw. Briefe meiner Oma an den Suchdienst in München und Berlin, sowie von mir an die Stellen in Berlin.

Eine Überprüfung der Stempel dieser Briefe in der Datenbank ergab, daß nur 2 davon verzeichnet sind, weshalb ich diese Briefe sukzessiv vorstellen möchte.

Heute ein Brief an meine Großmutter von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenden der ehemaligen deutschen Wehrmacht:





(1) BERLIN - WITTENAU / k



WITTENBERGE (PRIGN) 1 / a

Diesen Stempel habe ich in der Datenbank gefunden, aber wie kommt man vom schwarzen Quadrat auf UB "a" ?

Für heute erst einmal viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/269154