Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
10Parale Am: 08.06.2021 20:31:06 Gelesen: 42641# 152@  
@ BeNeLuxFux [#141]

"Neben der Versenkung der Lusitania nur einige Monate vorher, sowie der Leinster am 10. Oktober 1918, bedeutete dies einen der größten Verluste bei der Versenkung eines zivilen Handelsschiffs durch ein deutsches U-Boot im Ersten Weltkrieg."

Dann zeige ich eben mal die 1907, 5 Jahre vor der TITANIC in Betrieb genommene RMS LUSITANIA, und zwar an dem Ort vor der Südküste Irlands, wo sie am 7. Mai 1915 von dem kaiserlichen Marine U-Boot SM U 20 versenkt wurde. Über 1.100 Menschen fanden den Tod.

Die Karte wurde am 22. Oct. 21 in London W.C. mit einer Michel Nr. 129 frankiert. Herausgeber oder Sponsor dürfte die "BRITISH EMPIRE UNION" gewesen sein, ein patriotischer Zusammenschluss für die Interessen der britischen Empires.

Empfänger war übrigens der "POSTMAN BÜHLER IN AARBURG", Switzerland. Na, also.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/269170