Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 08.06.2021 21:47:25 Gelesen: 1327003# 9012@  
Guten Abend,

aller guten Dinge sind drei, auch hier hat der Absender zuviel verklebt:



Der Absender verklebte auf seiner Postkarte nach Paris 200 Milliarden Mark aus 8mal Mi 328 AP und 6mal Mi 329 AP, für das nötige Porto in Höhe von 192 Mrd. M. war das ja eigentlich eh schon zuviel. Wahrscheinlich waren aber einfach keine kleineren Wertstufen mehr verfügbar. Am 27.12.1923 (PP 26) wurden die Marken bekanntlich zum 4fachen Nennwert verkauft und verwendet, es hätten also Marken für 48 Mrd. Mark ausgereicht. Ein Absendeort ist leider nicht ersichtlich. Die Entwertung der Marken erfolgte jedenfalls mit einem Schweizer Bahnpoststempel- eine sogenannte Fremdentwertung.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/269182