Thema: Auktionen: Lose auf Wanderschaft
marc123 Am: 09.06.2021 11:26:57 Gelesen: 3929# 23@  
@ Lars Boettger [#20]

Hallo Lars,

Olivier hat Dir ja schon die wichtigste Frage (Porto) und Registratur beantwortet. Bezieht sich Deine Frage zu unserer Registratur nur auf die Wappenmarken, oder auch auf die Michel Nr. 1?

Zum Wert. Darüber lässt sich streiten. Ich würde den Wert in zwei teilen. 1. Ein Brief mit einer breitrandigen 30 Centimes und den Wert des seltenen Portos. Da der Händler diese Seltenheit nicht kannte war er das auch nicht wert. Verkauft man ihn zusammen mit dem Wissen ist er natürlich wesentlich mehr wert. Ich vergleiche es mit einer römischen Münze. Ist sie von einem Experten bestimmt und datiert, wird sie teurer gehandelt als eine die es nicht ist. Wissen kostet Zeit und Geld.

Der Verkäufer hat einen Fehler gemacht. Er hat den Brief nicht prüfen lassen. Stell dir ein Attest mit der Portobeschreibung und nur 2 Briefe bekannt vor.

Dann kommt noch der Empfänger, der Archäologe Anatole de Barthélemy hinzu. Das Wertet den Brief noch einmal auf.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Anatole_de_Barth%C3%A9lemy


@ Lars Boettger [#22]

eine "postgeschichtliche Granate".

Da kann ich Dir nur zustimmen

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5639
https://www.philaseiten.de/beitrag/269208