Thema: Wellenstempel oder Zähnungsfehler: Welche Marke in die Sammlung ?
doktorstamp Am: 17.04.2010 18:21:18 Gelesen: 11245# 4@  
@ AfriKiwi [#2]

Erich,

Betr. Wellenstempel

Es ist deine persönliche Meinung. Ich sehe es nicht so kraß.

1: Einerseits verdeutlicht ein Wellenstempel die Verarbeitung der Post.

2: Falschungsgefahr ist geringer (Denn auch wenn sie falsch sein sollten ist der Ertrag erheblich weniger)

3: Auf Beleg kann man damit leben (sehe 1). 4: In eine Stempelsammlung gehören sie so oder so rein.

Betr. Zähnungsfehler

Perforierung war im ersten Instanz dafür gedacht um die Trennung der einzelne Marken aus dem Bogen zu erleichtern, was zu einer Verbesserung für Postkunden und Schalterbeamten führen sollte. Wie oft habe ich es aber erleben mussen, daß ein Schalterbeamter schlampig arbeitet, was dann folglich zu Zähnungsfehlern oder gar schlimmeren führt.

Was lose Marken betrifft sind diese für eine Sammlung zu vermeiden, auf Beleg muß man sich oft damit abfinden, insbesondere bei besseren Postleistungen, Rückschein, Nachnahme etc. Bei älteren Marken ist es aber oft unumgänglich.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2386
https://www.philaseiten.de/beitrag/26923