Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
lueckel2010 Am: 09.06.2021 20:11:14 Gelesen: 44599# 134@  
@ Briefuhu [#133]

Guten Abend, Sepp,

ich gehe davon aus, Deine Anfrage wurde in ein falsches Thema verschoben, warum auch immer.

Dein Brief wurde zweifelsfrei in Reutlingen bei der Staatspost aufgegeben. Er wurde, frankiert mit einer württ. Briefmarke, die mit einem württ. Poststempel entwertet wurde, nach Plauen/ Sachsen geschickt.

Eine Privatpost hat es im 19. Jahrhundert meines Wissens in Reutlingen nie gegeben.

Private Postanstalten durften nur Sendungen befördern, deren Empfänger im eigenen Ort/ Stadt (eventuell noch im unmittelbaren Umfeld) wohnten.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/269234