Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
MS Sammler Am: 09.06.2021 22:44:41 Gelesen: 27684# 100@  
Zum 100. Beitrag mal eine kleine Kuriosität von mir. Jedenfalls als jemand, der kein USA sammelt.

Dort gibt es die sogn. "Meter Lables" oder "Meter Stamps", hierzulande (Absender)freistempel genannt, die in den USA teils auf gummiertem Papier gedruckt werden. Zudem stellen die Wertziffern eine weitere Besonderheit dar, da man mit "00" Cent keinen Brief aufgeben konnte.


"TUNE IN / WOR / EVERY NIGHT / 10:15 P.M. / "SPOTLIGHT BANDS"



"Tune in WOR" bedeutet sowas wie "schalte WOR ein", einen der ältesten Rundfunksender der USA, der auf 710kHz im Mittelwellen Band sendet. Der Rundfunksender hat am 22 Februar 1922 seinen Dienst aufgenommen, zwei Tage nachdem er das offizielle Rufzeichen "WOR" zugeteilt bekommen hat. Dieses zufällig ausgedachte Rufzeichen ist übrigens das älteste, immernoch aktiv benutzte, Rufzeichen in den USA. Die Sendungen wurden damals noch auf 833kHz im 360m Rundfunkband ausgestrahlt. Dies war der erste Sendetag des Rundfunksenders mit den drei Buchstaben, welcher mit dem Lied "April Showers" auf Sendung ging.

Doch was sind Spotlight Bands? Dafür sollten wir uns mal die Rückseite der Marke anschauen.



Die Agentur des Coca Cola Unternehmens war der Erfinder der Spotlight Bands, einem Programm welches täglich in 15 minütigen "Spots" eine Band in einem Rundfunkprogramm spielen ließ. Die Band mit den meist verkauften Platten durfte am Samstag in einer 30 minütigen Sendung vorspielen und und gewann den "Silver Platter Award". Jede der durch Coca Cola gesponsorten Shows wurde selbstverständlich mit der Coca Cola Titelmusik eingeleitet.

Abschließend bleibt also nur noch die Frage offen, an wen dieses Werbegeschenk gedacht war. Dem Rundfunksender, dem Coca Cola Unternehmen oder doch nur an einen Sammler von Freistemplern? Zur Frankatur lässt es sich jedenfalls nicht benutzen.

Beste Grüße,
Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/269247