Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
10Parale Am: 10.06.2021 10:35:35 Gelesen: 14945# 68@  
@ bayern klassisch [#65]

"Ich würde die Finger davon lassen, weil ein Sammler (oder sollte man besser Investor sagen?), der sein sauer verdientes Geld in solch ein Objekt steckt, am Ende vielleicht nur noch eine Forderung gegen das Haus Stanley Gibbons in der Hand hält, während die Marke längst weg ist."

Natürlich würde ich hier das Wort Investor(en) wählen, gemeinsam ist man oft bei gleicher Zielsetzung stark.

Gestern wurde bei Corinphila Zürich (die Auktion läuft weiter bis Samstag) eine erstaunlich schöne Großbritannien Sammlung zum Kauf angeboten (Besancon Collection). Ich zeigte einer Arbeitskollegin gestern den Katalog. Als sie die doch recht moderaten Ausrufpreise sah, meinte sie dennoch: "das sind doch Anleger, die auf so was bieten."

Ich erklärte ihr dann, dass es vorwiegend Sammler sind mit dem nötigen Kleingeld, aber auf einmal wurde mir schon bewusst, dass es in der Philatelie verschiedene Ligen gibt wie im Fußball. Als ich dann ein paar Stunden später sah, wie ein Los, auf das ich geboten hatte, mit einem Ausruf von 250 Franken für 950 Franken über den Tisch ging, war ich schon ein wenig traurig.

Das Stanley Gibbons, wie "dietbeck" schreibt, durch die Aktion in aller Munde bleibt, ist ein wirksamer Nebeneffekt.

Die wohl schönste Briefmarke aus der Frühzeit der Philatelie wurde gestern als Los 4526 bei einem Ausruf von 8.000 Schweizer Franken mit 22.000 Schweizer Franken (ohne Aufpreis) zugeschlagen. Die tiefblaue 2 d von der Platte 2 und WZ "Small Crown" - Buchstaben 0 K ist wahrlich eine herrliche Marke.

Übrigens, die Marke auf die ich geboten hatte, war auch eine blaue 2 d (Stanley Gibbons #5) mit einem wunderschönen Stempel. Unglaubliche Preisfindung!

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/269267