Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
Araneus Am: 10.06.2021 14:34:17 Gelesen: 38285# 5@  
@ mausbach1 [#1]

Hallo Claus,

ich halte es für eine gute Idee, zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Allerdings halte ich die Überschrift für unglücklich gewählt.

1. In der Philatelie spricht man meines Wissens von Interimsklischees (mit „s“ in der Mitte), wie du es selbst im Text ja auch tust.

2. „Stempelwerbung“ halte ich für einen unpassenden Begriff, nach dem auch sicher niemand sucht, wenn er/sie Informationen zu Interimsklischees sucht. Hier geht es doch um Interimsklischees in (Absender-) Freistempelmaschinen. Und Werbung ist auch kein notwendiger Bestandteil bei der Freistempelung. In dem fraglichen Bereich musste der Absender vermerkt sein. Werbung durfte dabei eingesetzt werden.

Im § 7 der Postordnung ("Freistempelung") von 1963 hieß es dazu [1]:



Meines Erachtens wäre es sinnvoller, den Thread beispielsweise „Interimsklischees in Freistempelmaschinen“ zu nennen. Ein möglichst offen gehaltener Titel kann dazu führen, dass hier nicht nur Bilder gezeigt werden, sondern auch Forschungsergebnisse unter verschiedenen Aspekten diskutiert werden können.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0341.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0341.pdf%27%5D__1623326498883
(die ganze Internetadresse muss gegebenenfalls kopiert werden)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/269276