Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 10.06.2021 17:22:29 Gelesen: 603531# 1342@  
Moderne Privatpost in Deutscchland ... oder: wie ein Brief über 2 km Luftlinie 2 volle Tage unterwegs ist

Mein lieber Holmes,

heute habe ich einen Brief erhalten der mich doch sehr in Erstaunen setzte!



Sehen Sie selbst: er wurde von einer Adresse im Norden der Stadt Forchhim (in OFr.) zu einer Adresse im Süden derselben Stadt befördert und war dafür ausweislich der Stempel volle 2 Werktage unterwegs. Ja, und obendrein schien er irgendwie total fehlgeleitet worden zu sein: es ist ein Freistempel der pin MAIL AG, datiert vom 08.06.2021 auf dem Umschlag zu sehen, und die ist doch meines Wissens nur im größeren Umkreis der Hauptstadt tätig - und das sind mehr als 400 Kilometer von hier?

Mein lieber Watson,
man muss den Dingen auf den Grund gehen - dann erweisen sich scheinbar paradoxe Erscheinungen als ganz logisch.
Sehen Sie, ich habe den seltsam anmutenden Brief geöffnet und auf der ersten Seite des Inhalts eine aufschlussreiche Spur gefunden:

"https://www.heilmannsoftware.com/de/digibase-fuer-schornsteinfeger"; - also im buchstäblichen Sinn ein schwarzere Schurke, dieses E-post-Management speziell für Schornsteinfeger.
Ihr Brief, mein lieber Watson, ist als Datei irgendwo nach Berlin (oder um zu) gesandt worden, wurde dort ausgedruckt, kuvertiert ("mit Schornsteinfeger-Logo auf Briefumschlag und Briefkopf", wie der Dienstleister hervorhebt) und dann der pin MAIL AG zugeführt. Die leitete den Brief dann körperlich weiter an die BriefLogistik Oberfranken GmbH, die ihn dann auch alsbald zustellte - keine 2 km vom Entstehungsort entfernt.

Aber mein lieber Holmes,
sind das nicht widersinnige Auswüchse? Einen Brief, den ein Fußbote noch am selben Vormittage bequem hätte zustellen können, erst elektrisch und dann körperlich über hunderte Kilometer zweimal quer durch das Land zu jagen?

Nun, mein lieber Watson, das sind eben die modernen Zeiten...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/269289