Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
bayern klassisch Am: 10.06.2021 18:08:00 Gelesen: 14881# 69@  
@ 10Parale [#68]

Hallo 10Parale,

so ist es - schade, dass dir ein Traumstück entgangen ist, das hier und bei deiner Sammlung sicher die angemessene Würdigung erfahren hätte. Vlt hat der/die/das, der/die/das sie kaufte, noch 100 vergleichbare Stück und nimmt diese einfach zu den anderen auf einer dicken Steckkarte? Wem wäre damit wohl gedient?

Nach meiner Erfahrung sind die wahren, großen Sammler nicht die, die für 5 oder 10 Millionen im Jahr kaufen (können), sondern die, die sich über jedes und alles freuen können und ihre Freude und Liebe zur Marke oder Brief gerne teilen. Dabei lernen sie und forschen oft und kommen so zu neuen Erkenntnissen.

Die allermeisten "großen Sammler" hatten nur die richtigen Eltern, den richtigen Beruf oder das richtige finanzielle Gespür und konnten sich davon traumhafte Sammlungen gönnen - doch haben sie ihre Sammelmaterie auch beherrscht? Hätten sie aus der Lameng einen halbstündigen Vortrag über 5 oder 6 ihrer Lieblingsstücke halten können? Hätten sie ein paar neue Sammler generieren und begeistern können, sich ihrem Sammelgebiet zu widmen? Welche Fachartikel (wo auch immer) haben sie in den Jahrzehnten ihres Sammelns verfasst? Welche Bücher geschrieben? Welche Erkenntnisse konnten sie weitergeben?

Für mich ist ein Magdeburger hier im Forum ein 10 mal größerer Sammler, als irgend ein ganz Großer (das Aufzählen von Namen erspare ich mir hier), den jeder Philatelist kennt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/269300