Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 10.06.2021 20:12:49 Gelesen: 75907# 232@  
@ Koban [#228]

証示印として使用されたようだガ - Es scheint, dass es als Siegel verwendet wurde
単片上の印影も存在する - Es gibt auch einen Aufdruck auf einem Stück

"Verwendet als Bescheinigungsstempel. Allerdings sind auch Abschläge auf Marken bekannt".

Diese Type wurde als normaler Bescheinigungsstempel auf allen Arten von Auslandspost verwendet.

Auf Marken sollte er eigentlich nicht vorkommen, dort sehr selten. Vermutlich von Einheiten.

Streifbänder mit dieser Type sind bekannt, bei schwereren Sendungen hat man die Frankatur auf der Rückseite der Streifbänder angebracht. Ausweislich der bekannten Stücke hatte die versendende Zeitung in der Portokasse nur Werte zu 1, 2, 3 und 4 sen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/269320