Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
10Parale Am: 10.06.2021 21:14:18 Gelesen: 65924# 256@  
@ 10Parale [#255]

Hans Thoma (1839-1924) ist einer der bedeutendsten Maler, die der Schwarzwald hervorgebracht hat. Da ich mein Abi auf einem Gymnasium gemacht habe, dass nach dem großen Maler aus Bernau (geboren in Oberlehen) benannt wurde, ist es ja fast schon Pflicht, von ihm etwas zu zeigen.

„Ich wollte nichts anderes malen, als was ich selber gesehen, ja selber gelebt hatte“, war sein Motiv.

Im Geburtshaus von Hans Thoma befindet sich heute ein Museum zu seinen Ehren. Hier eine alte Foto-Postkarte. Die untere Karte zeigt ein Schwarzwaldtal, wie es wohl zu Zeiten des Künstlers ausgesehen haben mag. Eines meiner Lieblingsbilder ist "Der Rhein bei Säckingen".

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/269326