Thema: Wellenstempel oder Zähnungsfehler: Welche Marke in die Sammlung ?
AfriKiwi Am: 17.04.2010 23:30:35 Gelesen: 11207# 5@  
@ doktorstamp [#4]

Danke Nigel für die Auseinandersetzung, so habe ich es gemeint.

Ja es sollte kraß sein denn da ist nichts so irritierend wenn man eine 'Sammlung' besichtigt und solche Knüller Wellenstempel auf teuren Einzelmarken dich ins Auge treffen.

Dazu gesagt - bei Exponaten bist Du der Guillotine fällig wenn so ein Ding drin vorkommt OHNE gute beschreibende Gründe. Die Marke soll nur dienen als Ersatzstück. Die einzelne Marke kommt schon mal wieder. Bei ältere Marken oder auf Belege ist es schon in einer andere Kategorie.

Auch hier und in andere Foren wird viel geschrieben von Dachfunden, Erbe und Kellermist. Jeder Händler hat seine 'Flohmarkt Ecke oder Kasten' das praktisch geschenkt werden soll, denn das was lockt ist schon meistens entnommen und der Profit liegt schon unterm Glas auf der Theke und hat kaum einen Wellenstempel.

Ich komme zu viel in Verbindung mit, wie immer, ältere Sammlern die denken sich gar nichts wenn die QEII Zeit Marken als Exponat (Club Level) zeigen mit Wellenstempel. Das kann doch ausgetauscht werden mit einer besseren Marke.

Und da liegt der Knoten. Der junge Sammler meint auch es ist Gang und Gebe und das ist schon wie der ältere Sammler es selber gelernt hat als junger Bursche.
Solche Sammler haben sich nie weiter belehren lassen und sind dumm-arrogant bis offensiv.

Ja kraß, aber so lernt man auch wie man mit solchen gut meinenden Sammler umzugehen hat, die Müll für Schätze ansehen.

Man sieht tolle Sachen hier bei PhilaSeiten.de was meisten Sammler nie wieder in Sicht erwischen. Die Lehre auf dem Weg zu solch guten Sammlungen fehlt.
Man sieht's bei Ebay und Co. Nicht-Sammler oder Erbe die Dachfunde und sonstige, die Ihren Schatz-Karton in Geld umsetzen wollen.

Qualität soll in die Sammlung, alles andere kann nur dienen als eine Lernkurve.

Weg mit Wellenstempel, anfangen bei modernem Massen Material.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2386
https://www.philaseiten.de/beitrag/26933