Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 11.06.2021 11:13:11 Gelesen: 36780# 70@  
Datumsfehler

Besonderheiten und Fehler bei der Datumsangabe sind auf dieser Seite schon mehrfach thematisiert worden. Ein Fehler wie der folgende konnte bisher aber noch nicht gezeigt werden. Bei dem Brief handelt es sich um die Wahlbenachrichtigung der Stadt Neustadt in Holstein für die Wahl zum Europäischen Parlament am 26.Mai 2019.



Augenfällig ist die Datumsangabe „2019.19“. Anstelle der Monatsangabe steht hier die vierstellige Jahreszahl:



2019 durften Wahlbenachrichtigungen noch als Dialogpost versendet werden. Der Datamatrixcode enthält u.a. folgende Daten (ausgelesen mit dem DM Scanner PRO, Version 0.65):

Postunternehmen: DEA
Frankierart: 18 - DV-Freimachung, Version 1.3/1.5 (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 42
Kundennummer: 5073851822
Frankierwert: 0,28€
Einlieferungsdatum: 25.04.2019
Zusatzleistung/Variante: RETOURE EXTRA
Produktschlüssel: 9823
Produkt: Dialogpost Standard bis 20g Premiumadress
laufende Sendungsnummer: 36163
 

Die nicht häufig vorkommende Premiumadress-Variante „ Retoure Extra“ bedeutet, dass die Sendung bei Unzustellbarkeit und auch bei Vorliegen eines Nachsendeauftrags wegen Umzugs an den Absender zurückgeschickt wird.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/269358