Thema: Wellenstempel oder Zähnungsfehler: Welche Marke in die Sammlung ?
petzlaff Am: 18.04.2010 09:02:00 Gelesen: 11186# 6@  
@ AfriKiwi [#2]

In vielen Ländern sind "Killer", also auch Wellenstempel Vorschrift.

Hintergrund: Die Dokumentation des Aufgabeortes und des Aufgabedatums muss wegen der Lesbarkeit ausserhalb der Marke angebracht sein. Das ist übrigens u.a. der Grund dafür, dass Ortsstempeleinsätze in Maschinenstempeln (früher oft auch Hand-Duplexstempeln) immer links vom Wellenkiller montiert sind und gemäß Vorschrift die Frankatur in der oberen rechten Ecke eines Briefes aufgeklebt sein muss.

Als USA-Sammler bevorzuge ich genau aus diesem Grund Killerstempel (natürlich sauber) auf losen Marken, da sie dann mit Sicherheit nicht aus philatelistischen Gründen manipuliert worden sind, sondern aus dem echten Bedarf stammen. Rundstempel auf z.B. USA sehen zwar toll aus, stammen aber fast immer aus Überfrankaturen oder Gefälligkeitsentwertungen.

Aber - jeder, wie er es möchte.

Grundsätzlich verdammen sollte man Killerstempel nicht.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2386
https://www.philaseiten.de/beitrag/26937