Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 11.06.2021 16:59:24 Gelesen: 43002# 109@  
Hallo,

eine Einzelverwendung habe ich mir aufgehoben, weil ich damit sehr schön die Überleitung zu Mehrfachverwendungen machen kann.

Die folgenden Belege zeigen alle drei Inlands-Postanweisungen (beim Letzten Vorder- und Rückseite). Zuerst die Gebühr 20 Pf, dann 40 Pf und zuletzt 60 Pf.
Die Gebühren wurden mit 1x 20 Pf, 2x 20 Pf oder 3x 20 Pf verrechnet, jeweils mit dem Wert/Werten der 20 Pf Bauten I.




Alle drei Postanweisungen sind aus der Gebührenperiode 1.6.1949 bis 30.6.1954. Die Postanweisungsgebühren betrugen damals:

bis 10 DM - 20 Pf; über 10 bis 25 DM - 30 Pf; über 25 bis 100 DM- 40 Pf; über 100 bis 250 - 60 Pf;
über 250 bis 500 DM - 80 Pf, über 500 bis 750 DM - 100 Pf und über 750 bis 1000 DM - 120 Pf. Der Höchstbetrag war 1000 DM.

Normalerweise waren die Postanweisungen Eigentum der Post und kamen nicht an die Öffentlichkeit, entsprechend waren solche Belege selten.

Es ist dann irgendwann mal ein großer Posten (die Quelle ist mir unbekannt) mit Postanweisungen mit Verwendungen der Marken der Bautenserie I aufgetaucht und die Preise für Postanweisungen mit Marken dieser Serie, die im Götz-Katalog noch eine Seltenheit zur Grundlage hatten, wurden pulverisiert. Gerne werden die Götz-Preise noch als Wertangabe bei Angeboten verwendet, aber hiervon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Nächste Woche dann Mehrfachfrankaturen,
Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/269371