Thema: Wellenstempel oder Zähnungsfehler: Welche Marke in die Sammlung ?
Blättchensammler Am: 18.04.2010 10:12:46 Gelesen: 11174# 8@  
@ petzlaff [#6]

Rundstempel auf z.B. USA sehen zwar toll aus, stammen aber fast immer aus Überfrankaturen oder Gefälligkeitsentwertungen.

Deine Aussage trifft jedoch auch bei z.B. Bund Berlin zu, Marken mit exakten sauberen wie geleckt aussehende Stempelabdrucken, haben fast nie den Postweg beschritten.

Am Scan deutlich zu erkennen, die beiden oberen Werte beide echt gelaufen, die unteren Werte philatelistisch beeinflusst.

Als Dauerseriensammler wechsele ich immer meine z.B. Eckrandstücke mit Ersttagsstempelabdrucken aus, sobald ich echt gelaufene bekomme. Sie sind zwar oft mit Randerscheinungen doch das ist ja gerade das interessante daran.

lg Stefan M.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2386
https://www.philaseiten.de/beitrag/26939