Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.06.2021 06:06:22 Gelesen: 108305# 263@  
Ich möchte heute auf ein Problem aufmerksam machen, das den meisten wohl gar nicht so bewusst wird beim Betrachten tschechoslowakischer Inlandsbelege zur Luftpost. Dazu müssen wir uns die Bestimmungen zur Kennzeichnung von Luftpostbelegen in Erinnerung rufen – verkleben einer Luftpostmarke und eindeutige Kennzeichnung als Luftpost.



Unsere heutige Karte wurde per Luftpost auf der Strecke Prag – Brno befördert. Am 30.06.1927 um 8 Uhr auf dem Prager Flughafen aufgegeben. So konnte sie den Flug um 9 Uhr erreichen, um gegen 10.20 Uhr in Brno anzukommen. Das deckt sich mit dem Ankunftstempel in Brno am gleichen Tag um 12 Uhr. [1] Ordnungsgemäß wurde auch eine Luftpostmarke zu 50 Heller verklebt und der rote Luftpost Beförderungsstempel vom Prager Flughafen angebracht. [2]

Die Besonderheit dieser Karte liegt im Vermerk „Drucksache“ - Tiskopis. Vom 01.01.1922 bis zum 28.02.1937 galt für Drucksachen ein Tarif von 20 Heller / 50g. [3] Der Luftpost Tarif für das Inland betrug ab dem 01.06.1925 für Drucksachen 20 Heller. [4] Somit beträgt das korrekte Porto 40 Heller.

Wir haben aber keine Luftpostmarke zu 40 Heller. Somit musste bei Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen immer die 50 Heller Marke verwendet werden, gleichzeitig eine Überfrankatur vorgenommen werden. Somit gibt es richtig frankierte Drucksachen mit Luftpostbeförderung nur bei Verstoß gegen die rechtlichen Bestimmungen.

Zugegeben eine sehr seltene Konstellation und nicht oft vorkommend. Somit die Auflage einer 40 Heller Luftpostmarke in der 2.Emission nicht gerechtfertigt hat.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/ok/ok2803/ok28-08.jpg
[2] Horka, Seite 183, RV2a
[3] Spezialkatalog für Sammler tschechoslowakischer Briefmarken und Ganzsachen, Prag 1988, Seite 534, Tabelle 6.3.12
[4] Horka, Seite 192, Tabelle 47
 
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