Thema: Moderne Hotelpost
DL8AAM Am: 18.04.2010 18:40:57 Gelesen: 18391# 5@  
Der zweite im Hotel abgegebene Brief ist nach ca. 1 Monat nun auch im Deutschland angekommen.

Bei diesem hatte ich ja wie bereits geschrieben nicht ganz aufgepasst und hatte von den Hotelshop den TNT-Frankierstempel dort anbringen lassen, wo er hingehört: "oben rechts". Oben rechts ist aber für eine weitere privatpostliche Behandlung ungünstig, da dort ja bekanntlich in aller Regel ein PP Label drüber gepappt wird.

Hier aber Glück gehabt: Da wohl in der Nebensaison der (wohl sonst) übliche TNT-interne Transport nach Europa unterblieb (lohnt sich woch scheinbar noch nicht?) wurden die Briefe im nächsten größeren Ort der türkischen "UPU-Post" direkt übergeben. Hier wurde eine türk. Briefmarke zu 0,90 TL so weit über den TNT Frankierstempel geklebt, dass der Schriftzug TNT nicht mehr ersichtlich ist (aber nur auch genau so weit).

Diese "Unkenntlichmachung" von Privatpost-Frankiervermerken ist ja auch in Deutschland üblich, nur kommen hier meist weiße Blankoklebelabels zum Einsatz. Für das restliche Porto 0,10 TL (zu 1,00 TL) wurde wieder der bereits oben verwendete AFS (Post-AFS oder privater AFS von TNT ?) mit der Gerätekennung "A-1964" verwendet.

So und nun wie versprochen der Scan:



Abgabe im Hotelshop am 18.03.2010 (spätabends), Poststempel Kuşadası (34) und AFS-Zusatz vom 19.03.2010 (08:13 Uhr),
Posteingang über den Briefträger der Deutsche Post am 15.04.2010.

Bei einem Monat reiner Postlaufzeit über die UPU-Wege von der Türkei nach Deutschland ist es gut verständlich, weshalb die dortigen Hotels ihren Gästen so eine "Abkürzung" über Privatpostwege (hier TNT) anbieten. Geworben wurde ja mit 4 Tagen. Leider greift das alles wohl noch nicht in der tiefsten Vorsaison im März. Interessant wäre ein Beleg aus Juni oder so.

@ Göttinger [#3]

Auf Grund des doch recht durchorganisierten und gewollt "aussehenden" Verfahrens vermute ich, dass für das Einsammeln in den Hotels und die Sammelzuführung zur türkischen UPU-Post wirklich TNT selbst verantwortlich zeichnet, nur leider mit einem sehr reduzierten vorsaisonalen Notprogramm - d.h. nicht per Frachtcontainer nach Deutschland (ist das so?), sondern leider beschränkt sich die Dienstleistung nur auf das Einsammeln und Einliefern beim nächsten UPU-Postamt vor Ort. Es wirkt so, als ob man die installierten Verfahren (tägliche Abholung) in den Hotels nicht aufweichen will und seinen Fuß ganzjährig im Business behalten will, sonst taucht noch auf einmal mitten im Januar ein DHL-Klinkenputzer beim Hotelgeschäftsführer auf... ;-))

Scheinbar wird aber trotzdem die Post täglich eingesammelt:

Abgabe Brief [#3]: 19.03./Posteinlieferung 20.03. und Brief [#5]: Abgabe 18.03./Posteinlieferung 19.03.

Ich bin mal auf die Hauptsaisonurlauberpost gespannt und hoffe, dass möglichst viele von Euch mal einen Testbrief aus möglichst vielen Urlaubsregionen und Hotels vor Ort abgeben ! Nur so bekommt man eine Übersicht über dieses recht interessante philatelistischen Nebengebiet der modernen Postgeschichte. BTW, das ist auch ein Teilaspekt des internationalen Remailings.

In freudiger Erwartung auf Eure Beispiele,

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2351
https://www.philaseiten.de/beitrag/26946