Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 15.06.2021 12:14:27 Gelesen: 169652# 711@  
Liebe Freunde,



ein Brief von Neustadt an der Haardt (heute: Weinstraße) vom 1.11.1843 (6 Jahre später wäre mir lieber gewesen ...) an Herrn Bürgermeister Marx in St. Lambrecht für mit 3x frankiert aufgegeben, was auf ein Gewicht über 1/2 Loth bis 1 Loth schließen lässt und schwere Orts- bzw. Lokalbriefe aus der Pfalz über 1/2 Münchener Loth hatte ich zuvor nie gesehen. Dazu 1x für den konzessionierten Boten ergaben 4 Kreuzer total, also eigentlich ein Teilfrankobrief, denn die Post in Neustadt machte nichts mit dem Brief und wartete, bis der Bote vorbei kam, um ihn dann diesem mitzugeben. Auf den Aufgabestempel verzichtete man bei dem lukrativen Geschäft auch noch - fauler und effizienter geht es wohl kaum.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/269607