Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
volkimal Am: 15.06.2021 16:34:54 Gelesen: 38211# 10@  
Hallo zusammen,

nachdem mir vorhin die Unterschiede aufgefallen sind, habe ich mich noch einmal mit den Namen "Iterim-Klischee", "Iterimklischee" oder "Iterimsklischee" befasst. Die Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e. V. benutzt die beiden ersten und damit die beiden richtigen Ausdrücke. Man kann es wie folgt erklären:

Der Ausdruck kommt aus dem Lateinischen: Interim = vorläufig, zwischenzeitlich.
Das Wort findet ihr auch im Duden [1] - es heißt Interim und nicht Interims. Somit ist es also ein Interimklischee und kein Interimsklischee!

Zusätzlich ist nach Duden auch noch die Schreibweise Interim-Klischee möglich. Regel K 21 besagt: "Zur Hervorhebung einzelner Bestandteile von Zusammensetzungen kann ein Bindestrich gesetzt werden". Leider habe ich den Beitrag [#5] von Franz-Josef erst jetzt gelesen.

Das Missverständnis kommt eventuell durch entsprechende Sätze wie z.B. Im Satz "Dieses ist ein vorläufig es Klischee". Im Genitiv wird die Endung "es" angehängt. Wenn ich jetzt das "vorläufig" durch "interim" ersetzte muss ich vermutlich sagen "Dieses ist ein Interimsklischee" - ganz sicher bin ich mir an dieser Stelle aber nicht.

Richard, würdest du die Überschrift bitte noch einmal in "Interimklischees" ändern. Vielleicht könntest Du das Thema dann auch zusätzlich mit dem Suchwort Absenderfreistempel verknüpfen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.duden.de/rechtschreibung/Interim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/269627