Thema: Erfahrungen mit Ebay
drmoeller_neuss Am: 16.06.2021 12:45:45 Gelesen: 48369# 151@  
Ich bin wirklich kein Freund der Gebührenstruktur von ebay, aber hier möchte ich einmal eine Lanze für ebay brechen:

1. Es ist eine jahrelange Forderung der Politik, dass Plattformen wie ebay und Amazon nicht den mehrwertsteuerfreien "Schwarzhandel" aus dem nicht-EU-Ausland fördern. Nun sorgen die Plattformen dafür, dass die Handelspartner die Steuern abführen. Das ist auch im Interesse des inländischen Handels, der bislang einen Wettbewerbsnachteil hatte, da er vom Verkaufspreis noch die Mehrwertsteuer abführen musste.

Und Belege und Briefmarken im Brief "unter Radar" ohne Zolldeklaration zu schicken, ist Gesetzesbruch. Das kann man machen, wie ein Fahrradfahrer auch nicht an jeder roten Ampel stehen bleibt. Man kann aber nicht von einer Plattform erwarten, dass sie das unterstützt.

2. Das gleiche Recht stehe ich auch den USA zu. Donald Trump hat hier für mehr Steuergerechtigkeit gesorgt.

Die Gebühren für den Transfer der Zahlung sind ärgerlich, aber was sind die Alternativen? Geld im Brief schicken, oder ein Bankscheck? Im übrigen lassen sich auch unsere Real-Auktionshäuser die Bankgebühren für Überweisungen außerhalb der Euro-Zone ersetzen, und Real-Auktionshäuser nehmen mit 20% Provision fast das Doppelte wie ebay.

Ich hatte einen größeren Posten in Indien gekauft, und dem Händler vorgeschlagen, das nicht über ebay abzuwickeln. Ich hatte auch Kollegen in Indien, die bereit waren, den Betrag in indischen Rupien vorzustrecken. Leider war alles zu kompliziert, selbst mit einer inner-indischen Banküberweisung und letztlich sind wir dann doch bei paypal und ebay hängengeblieben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/269697