Thema: Absenderfreistempel – Abfolgen
volkimal Am: 16.06.2021 16:50:24 Gelesen: 8311# 1@  
Hallo zusammen,

Abfolgen von Absenderfreistempeln sind ein gutes Mittel, um z.B. die Zeitgeschichte oder die Geschichte eines Ortes darzustellen. Ich fand sie immer schon interessant. Da es bisher kein entsprechendes Thema gibt, möchte ich es heute eröffnen.

Es sollen hier vor allem solche Abfolgen vorgestellt werden, bei denen die Absenderfreistempel [b]alle von derselben Maschine stammen{/b]. Die Abfolgen können sich dadurch ergeben, dass der Ortsstempel, der Wertrahmen oder das Werbeklischee ausgetauscht wurden. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Absenderfreistempel aptiert wurde. Hier mein erstes Beispiel:



Absenderfreistempel der Norddeutschen Holz-Berufsgenossenschaft Sektion 6 in Bremen.

Der Stempel vom 4.8.1942 hat den Wertrahmen Reichsadler. Der Stempel enthält eine sehr breite Postamtsnummer „1“. Ungewöhnlich finde ich außerdem, dass der Ortsstempel „BREMEN 1“ ist nicht ganz symmetrisch ist. Reine Spekulation: Vielleicht hat man die Postamtsnummer irgendwann vorher ausgetauscht (aptiert).



Nach dem Ende des Krieges wurde der Wertrahmen Reichsadler zunächst unverändert weiterbenutzt. Hier ein Abschlag vom 4.8.1945. Leider ist der Abschlag etwas blass.



Am 11.6.1946 ist der Wertrahmen aptiert. Der Reichsadler und das Wort „Deutsche“ wurden entfernt.



Am 3.3.1947 hat der Absenderfreistempel den neuen Wertrahmen „Deutsche Post“ (Typ E-18)



Drei Jahre später, am 15.2.1950, ist wieder ein neuer Wertrahmen vorhanden. Es ist der Wertrahmen „Deutsche Post“ mit Posthorn (Typ E-20). Zusätzlich ist im Ortsstempel die Postleitgebietszahl (23) dazugekommen. Auffällig ist, dass die breite „1“ immer noch vorhanden ist und sich immer noch an derselben Stelle befindet. Der Ortsnamen „BREMEN“ ist dagegen schmaler geschrieben als vorher. Hat man hier beim alten Zweikreisstempel bis auf die „1“ alles ausgetauscht (aptiert)?

Soweit meine erste Abfolge. Ich bin gespannt, was für Abfolgen ihr zeigen könnt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15913
https://www.philaseiten.de/beitrag/269715