Thema: Philatelistische Ausstellungen: Bedingungen, Ränge, praktische Tipps ?
doktorstamp Am: 20.04.2010 08:14:56 Gelesen: 14281# 18@  
Womit einige Anfänger durchfallen beim Ausstellen.

Marken und Belegen auf einem Blatt

Ganzsachen und Ganzsachenausschnitte

Im Prinzip sollte obiges nicht vorkommen, aber, ein Aber gibts immer, sollte eine Marke oder ein GSA einen sehr seltenenStempel aufweisen können sie in das Exponat, und hier kommt das Aber, für den sehr seltenen Stempel wird man Punkte erhalten, daß aber diese nicht auf ganzem liegen, können eventuell Punkte abgezogen werden.

Marken gebraucht und ungebraucht auf dem selben Blatt

Entweder oder; es sei denn gewisse Werte sind nur ** oder gebraucht zugänglich: Trinidad leistet hier ein Beispiel wo sämtliche Marken zusammen gruppiert sind, wobei einige nie amtlich verausgabt waren, waren aber amtlich gedruckt.

Beschriftung des Exponats per Hand, eigentlich sofern die Rechtsschreibung stimmt sollten keine Punkte abgezogen werden, ist aber sehr subjektiv, und kein Juror wird es zugeben Punkte aus diesem Grunde abgezogen zu haben. Er wird sich einen anderen Anlaß aussuchen.

Rechtschreibung; achte haargenau darauf. In englisch sagt man "KISS", Keep It Simple Stupid!

Bestimmung von Marken und Belegen. In den Gebieten wo die Fälschungsgefahr relativ groß ist, laß die Sachen prüfen und verweise auf die Prüfung. Wer selbst bestimmt (sich selbst anlügt) fällt hier besonders stark durch.

Der Juror mag sich in einem Gebiet nicht so gut auskennen, er kann aber einen ihm bekannten Experten zu Rate ziehen.

Wie Lars oben schrieb Präsentation, oder der erste Eindruck, wie oft haben gute Exponate hier gelitten, gescheitert wäre vielleicht zu stark ein Wort.

Juroren, die vielleicht hier lesen mögen diese Worte beherzigen "Be fair, be consistent".

Alles andere kommt der Reihe nach.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/160
https://www.philaseiten.de/beitrag/26975