Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Cantus Am: 17.06.2021 03:25:26 Gelesen: 113603# 335@  
Heute ein netter Absenderfreistempel aus Mainz, verwendet am 2.11.1949. Der Verwender dieses Stempels war der Jos.Scholz-Mainz-Verlag-Wiesbaden, der sich vorrangig mit Kinderbüchern für die ganz Kleinen und mit Büchern zur Kunst am Markt etabliert hatte, aber 1972 dann vom Pestalozzi-Verlag übernommen wurde.

In den 1950er und 1960er Jahren entwickelte der Pestalozzi-Verlag sich zu einem der führenden Kinderbuchverlage und war Marktführer im Bereich von Pappbilderbüchern. Im Januar 1972 wurde die Produktion nach Erlangen verlagert. Nach der Umsiedelung übernahm das Unternehmen den Scholz-Mainz-Verlag (1972), den Stuttgarter Boje-Verlag (1983) und den Kinderbuchbereich von Mulder BV (1988). Nach Umsatzeinbrüchen erwarb die dänische Egmont-Medienholding 1998 den Pestalozzi-Verlag und führte ihn ein Jahr lang als Egmont-P. weiter. Ab 1999 gehörte er zum Egmont-Franz-Schneider-Verlag in München, der heute aufgegangen ist in der VEMAG Verlags- und Medien AG, Köln [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pestalozzi-Verlag
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/269764