Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 17.06.2021 12:30:58 Gelesen: 52567# 143@  
Guten Tag,

in Irland war die Beförderung von Briefen ab 1922 ein Staats-Monopol. Die Eisenbahngesellschaften dagegen durften weiterhin nur Päckchen und Pakete befördern.

Keine Regel ohne Ausnahme!

Musste ein Brief eilig zu seinem Empfänger war es nicht verboten, eine Eisenbahnmarke zur normalen Frankatur dazuzukleben und den Brief somit als PAKET zu deklarieren.



Der abgebildete Brief nach Lancaster in England wurde mit 2x Mi.-Nr.: 43a und einer 4 Pence-Eisenbahnmarke der Great Southern Railway Waterford frankiert und auf der E-Marke die Dringlichkeit knapp vermerkt mit Urgent By Railway.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/269792