Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 18.06.2021 00:10:29 Gelesen: 39243# 175@  
Ich bin sehr froh, einen wirklich schönen Brief zeigen zu können mit Destination Ismail, als dieses zu Rumänien gehörte. Wir haben an anderem Orte schon gelesen, dass Ismail nur wenige Jahre zu Rumänien gehörte. Anbei eine Zusammenfassung der Zuordnung.

1484 bis 1812 gehörte die Stadt zum Osmanischen Reich. Im Krieg 1770 eroberte Russland die Stadt, doch fiel sie bald zurück an die Türken. 1790 fiel die Stadt wieder in russische Hände, aber wieder konnte die Türkei kontern. Am 26.9.1791 wurde die Stadt zum dritten Mal von den Russen eingenommen.

1812-1856 war Ismail ein Teil des russischen Gouvernementes Bessarabien. Nach dem (Krimkrieg-) Frieden von Paris 1856 kam die Region zu Rumänien, doch 1877/1878 war wieder Russland an der Reihe (bis 1917).

Schöne Briefe aus den Jahren 1856-1878 mit rumänischen Stempeln sind nach meinen Feststellungen recht selten. Ich habe einen schönen Brief gefunden (eingehende Post), der 1875 von Odessa (Russland) nach Ismail (Rumänien) gesandt wurde.



Der mehrseitige Brief wurde geschrieben am 19. August 1875 in Odessa und am selben Tag auf die Post gebracht. Die russische Marke mit Nennwert 8 Kopeken erhielt den Stempel „ODESSA – 19 AUG 1875“. Handschriftlich wurde die Versandart „par chemin de fer“ (französisch: per Eisenbahn) festgelegt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/269848