Thema: (?) (39) Kinderpost - ein philatelistisches Thema
DL8AAM Am: 20.04.2010 15:42:41 Gelesen: 39609# 7@  
@ eisenhuf

Hallo Hans-Dieter.

Wusste nicht einmal, dass es so etwas (Kinderpost) gab !

Das war zu meiner Kinderzeit (ist?) ein beliebtes Spielzeug, das meist vom philatelistisch geprägten Opa verschenkt wurden. Mädchen bekamen seinerzeit geschlechter-rollenspezifisch einen kleinen (Kinder-) Kaufmannsladen, Jungen eben ein Kinderpostamt mit alles was dazugehörte (je nach Ausstattung/Preis) mit Schalter, Briefmarken, Postformulare, Stempel, Briefkästen - alles "echt" aussehend nur kindgerecht alles in "klein".

Die mit dem "Kinderpost"-Stempel entwerteten Marken sind im wahrsten Sinne des Wortes "entwertet".

Klar, die Marken sind als Marken entwertet, zumindest "normale". Ich tippe aber, wenn bei den Royals in Windsor auf'n Dachboden auf einmal eine echte "Blaue Mauritius" - ja die Post Office - mit Kinderpoststempel und zusätzlicher Federstrichentwertung von Queen Victoria auftaucht, sollte auch der eine oder andere ernsthafte Hardliner der Philatelistenszene Interesse zeigen ? Auch eine Bayern Nr. 1 findet bei eBay bestimmt für 1-2 Euro noch einen dankbaren Abnehmer. ;-))

Ernsthaft, es gibt "echte" Philatelisten, die bewusst "Kinderpost" (nicht versaubeutelte Briefmarken) Artefakte sammeln, sei es Kinderpostbriefmarken oder auch Stempel. Stempel bzw. Stempelabdrucke eignen sich auch gut als "Vergleichsstücke". Der im oben genannten BDPH Forum (Beitrag 8) gezeigte Stempel "Deutsche Kinderpost" kann schon recht echt wirken, je nach Ausschnitt und Stempelfarbe. Da der Autor des Beitrag explizit auf das (Fremd-) Copyright hinweist (Sammlung "sawilja"), verlinke ich besser das Bild nicht direkt in diesen Beitrag, sondern nenne lieber nur den Link: http://www.bdph.de/forum/attachment.php?attachmentid=3062&stc=1&d=1159262058 - oder sollte das (c)-technisch doch OK sein?

Vielleicht sollten wir einen Extrathread für diese Thema eröffnen, bzw. die Beiträge extrahieren ? Man könnte dann einige Stempel als Vergleichsobjekte zusammentragen ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der einen oder anderen "echten" Sammlung solche "falschen" Stempel - auch unerkannt - schlummern.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2398
https://www.philaseiten.de/beitrag/26985