Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 20.04.2010 16:55:12 Gelesen: 587012# 115@  
Das ist keine grafische Manipulation, das Ding liegt hier vor mir und als Arge-Mitglied bin ich verpflichtet, keine grafisch gefälschten Bilder zu veröffentlichen! Das wäre unseriös!

Aber hier die Lösung:

Wie schon "doktorstamp" bemerkte, ist es nicht das komplette doppelte Markenbild, sondern das versetzte ist ein etwas schmaleres.

Die einzige Erklärung:

1.) Es wurde der Papierbogen korrekt bedruckt, doch wohl ein Papierstau oder ähnliches verursachte das der bedruckte Papierbogen nicht weiter transportiert wurde.

2.) Nun kam der nächste Bogen drauf und der verschob aber den unteren schon bedruckten etwas. Dieser zweite Bogen lag wohl auch nicht korrekt in der Druckmaschine, dadurch verdeckte er den größten linken Teil des unteren Bogens so das der schmalere rechte Teil 2x bedruckt wurde. Dadurch ist auch das etwas schmalere Markenbild des Doppeldruckes zu erklären.

Warum dieses Paar auch noch eine Doppelzähnung besitzt ist mir etwas unerklärlich, aber alles ist echt !

Die Zähnung hat mit dem Doppeldruck NICHTS zu tun, da die Bögen erst nach dem Bedrucken gezähnt wurden.

Auf jeden Fall habe ich so etwas noch nie vorher gesehen. Das Paar habe ich übrigens von einem sehr seriösen, langjährigen Bautenmitglied auf unserer Jahreshauptversammlung gekauft und ist echt keine Fälschung!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/26987