Thema: Fehler auf Ansichtskarten
Quincy Am: 18.06.2021 23:17:03 Gelesen: 1425# 4@  
@ 10Parale [#3]

Ich laufe regelmäßig über diesen zentralen Platz in Karlsruhe mit der Pyramide in der Mitte und kenne ihn nur unter dem Namen "Marktplatz". Auch die Straßenbahnhaltestelle und zukünftig auch die U-Strab-Haltestelle heißen so.

Bei der Ansichtskarte gehe ich davon aus, dass sie aus der Zeit vor 1945 stammt, als in jedem Dorf und in jeder Stadt die zentralen Plätze und Hauptstraßen den Namen des Gröfaz [1] trugen. Die Bezeichnung des Platzes auf der Karte wurde 1957 wahrscheinlich übersehen oder auch wissentlich ignoriert. Denn damals wie leider auch heute gab und gibt es Sympathisanten gegenüber dem Dritten Reich.

Vor nicht zu langer Zeit wurde in einer kleinen Gemeinde im Landkreis Karlsruhe bei Tiefbauarbeiten ein an Ort und Stelle versenktes, mehrere Tonnen schweres nationalsozialistisches Denkmal gefunden. Man schleppte die Bruchstücke in eine nahegelegene Sandgrube - und prompt entstand dort ein 'Wallfahrtsort' für Neonazis. Erst nachdem die Gemeinde veranlasste, dass die Bruchstücke durch einen Brecher zu Schotter und Split verarbeitet wurden, hörte der Spuk wieder auf. Von diesem Denkmal gibt es auch Ansichtskarten, die ich in diesem Forum aber aus dem eben beschriebenen Kontext lieber nicht zeige.

Gruß
Hans-Jürgen

[1] Spott-Akronym des "Größten Führers aller Zeiten". Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6faz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14346
https://www.philaseiten.de/beitrag/269928