Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 18.06.2021 23:51:36 Gelesen: 299231# 1461@  
Hallo,

von diesem Handrollstempel dürften vermutlich auch nicht allzu viele Abschläge erhalten sein:



ESCHBACH, MARKGRÄFLERL 2 / c / 7841 - hier ein Abschlag vom September 1973.

Beim Postamt mit der Amtsziffer 2 dürfte es sich um den Ortsteil Bremgarten handeln, der aufgrund des dort befindlichen ehemaligen Militärgeländes (Luftwaffenstützpunkt) und eines großen Gewerbeparks direkt an der Autobahn A 5 ein höheres Postaufkommen (gehabt) haben dürfte als der Kernort Eschbach selbst. Insgesamt hat Eschbach nämlich nur 2.500 Einwohner. In einem so kleinen Ort ist ein Handrollstempel sowieso eine Seltenheit.

Ein Rätsel ist der ebenfalls auf dem Briefstück befindliche Sonderstempel aus Stuttgart vom Oktober 1973. Wie die beiden Abschläge (Handroller und Sonderstempel) aus unterschiedlichen Orten mit stark abweichenden Stempeldaten zusammen auf das Briefstück gelangt sind, wird sich wohl nicht klären lassen.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/269931